Woche für Afrika in der Gemeinde Glandorf

22.07.2021

„One Week for Africa“ lautete das Motto einer groß angelegten Spendenaktion von Glandorfer Firmlingen. Mittels verschiedener Aktionen sammelten sie Spendengelder in Höhe von 8.267,17 EUR, welche nun auch unseren Waisenkindern in Kumi zu Gute kommen.

Die Woche für Afrika startete am 13. Juni. Diesjährige Firmlinge der Gemeinde Glandorf – der Heimatgemeinde unseres Vorstandsmitglieds Theresa Potthoff – hatten sich zum Ziel gesetzt, durch verschiedene Aktionen Spenden für Kinder in Afrika zu sammeln. Zum Auftakt der Woche initiierten die Firmlinge eine Brotaktion. Nach dem Sonntagsgottesdienst verteilten sie 150 Bio-Brote gegen eine Spende. Die Brotaktion, die in Glandorf allseits bekannt ist und immer wieder auf sehr positive Rückmeldungen stößt, erbrachte dabei Spenden in Höhe von 1.241,17 EUR. Damit war sie ein voller Erfolg und für die Firmlinge ein gelungener Auftakt. 

Weiter ging es im Zeitraum vom 13. bis zum 20. Juni mit einem Spendenlauf. Die Firmlinge riefen ihre Mitmenschen – innerhalb und außerhalb Glandorfs – auf, aktiv zu werden. Möglichst viele Strecken sollten zu Fuß, mit dem Rad oder mit Inlinern zurückgelegt werden. Gleichzeitig baten die Firmlinge Unternehmen in und um Glandorf, die Aktion mit 1 EUR pro zurückgelegtem Kilometer zu unterstützen. Am Ende der Woche kamen so insgesamt 11.103 km sowie Spendengelder in Höhe von 7.010 EUR zusammen. Der Spendenlauf traf bei den Glandorfern auf viel Zuspruch – aber nicht nur das: Auch Menschen quer durch Deutschland beteiligten sich. Mit den 11.103 km wurde das ursprüngliche Ziel des Spendenlaufes sogar deutlich übertroffen. [Ziel waren 10.000 km, was in Etwa die Strecke von Glandorf bis Uganda entspricht.] Die Spenden von 7.010 EUR, die von über 10 Unternehmen sowie einigen Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden, waren ebenfalls sehr erfreulich – auch wenn sie leicht hinter den Erwartungen zurückblieben.

Die eingenommenen Spendengelder werden nun auf insgesamt drei Projekte, die von den Glandorfer Firmlingen ausgesucht wurden, aufgeteilt. Das Geld kommt neben den Waisenkindern in Kumi auch Straßenkindern in Ghana sowie Familien in Nigeria zu Gute.

Wir von Kumi-Freunde sagen allen Unterstützern der Aktion ganz herzlich Danke. Besonderer Dank gilt dabei den Glandorfer Firmlingen für die tolle Idee und für die großartige Umsetzung der Aktion. Ebenfalls bedanken wir uns erneut herzlichst bei Hubert Leyers. Er ermöglichte durch die großzügige Spende der 150 Brote bereits zum 6. Mal die Brotaktion in der Kirchengemeinde Glandorf.

Weitere Infos rund um die verschiedenen Teilprojekte gibt es hier

Kontaktdaten

Kumi-Freunde e. V.

Feldweg 10

48653 Coesfeld

Tel: 02541 / 3043 

Fax: 02541 / 84 57 991

Vorstand(at)Kumi-freunde.de

Spendenkonto

Volksbank Coesfeld
BIC: GENODEM1BOB
IBAN: DE86 4286 1387 0561 8862 00

Social Media

 

Webdesign (2016) Susanne Keull       

© Alle Bildrechte liegen, falls nicht anders angegeben, bei Kumi-Freunde e.V.