Neujahrsgruß 2021

12.01.2021

Liebe Kumi-Freunde! Ein frohes und gnadenreiches Neues Jahr 2021 wünschen wir im Namen von Pfarrer Charles Osire, den Patenkindern und dem Vorstand Kumi-Freunde e. V. Von Herz zu Herz

Das neue Jahr möge uns positive Veränderungen schenken! Pfarrer Charles hat uns einen Brief geschickt, aus dem wir die folgenden Informationen weitergeben möchten.
Das Jahr 2020 war ein Jahr voller Überraschungen, unser Logo aber hat uns gezeigt, wie positiv es ist, von Herz zu Herz miteinander sprechen und zusammen zu arbeiten.

Die existenzielle Not war und ist in Nordost-Uganda bei Pfarrer Charles sehr groß, sowohl im Waisenhaus als auch in seiner Gemeinde St. Kizito in Katine.
Zwei Heuschreckenplagen, drei Hochwasser in seiner Gemeinde, und dann noch Ungeziefer, das den ganzen Mais aufgefressen hat. Als wäre das noch nicht genug, kam noch COVID-19 hinzu.

Alles hat unsägliche Not und Elend gebracht. Was uns zudem alle sehr traurig gemacht hat war, dass Gott zwei Waisenkinder, Bernhard und Silver zu sich heimgeholt hat.

Aber etwas sehr Schönes gibt es auch zu berichten: Geofrey Opio ist am 08.12.2020 zum Priester geweiht worden.
An dieser Stelle möchten wir allen Spendern von ganzem Herzen danken und es mögen sich alle angesprochen fühlen, die durch Sach- oder Geldspenden für ein schönes Fest in seinem Heimatdorf gespendet haben!
Geofrey Opio wurde reichlich beschenkt mit einem schwarzen Anzug, Gürtel, neuen und gut erhaltenen Schuhen, Oberhemd, Albe, Messgewand, Stola, Kerze, Messkoffer, Räucherfass und Geld für Essen und Trinken. Es war ein wunderschönes Fest, an das man gerne zurückdenkt. Pfarrer Geofrey Opio hat von Bischof Joseph eine kleine Gemeinde zugewiesen bekommen. Er ist der erste Priester von unsern Priesterkandidaten und wir freuen uns alle mit ihm!

Pfarrer Charles und auch wir dürfen mit einem ewigen Vergelt´s Gott allen Spendern Danke für die monatlichen Spenden für die Waisenkinder sagen. Eine große Hilfe für die Waisenkinder war die Brot-Aktion, an der viele beteiligt waren. Es gab noch kleinere Aktionen, die zur Unterstützung gut beigetragen haben, Dank der Hilfe aus Deutschland ist keiner verhungert, preiset den Herrn!

Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals allen Pateneltern, von denen viele bereits seit 1999 finanziell für ihr Patenkind sorgen. Es gibt Patenkinder, die verheiratet sind und Kinder haben, womit die Pateneltern dann unverhofft auch in Uganda zu Oma und Opa wurden.
In den 25 Jahren, seitdem der Kontakt zu Pfarrer Charles besteht, wurden über 500 Waisenkinder aus den Rebellengebiet mit Spenden aus Deutschland unterstützt. Pfarrer Charles hat sich immer mit viel Herz um die Waisenkinder gekümmert. Ab 2005 wurde den Kindern der Schulbesuch ermöglicht; alle Kinder werden ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.

Unter den Kindern, die ein Studium oder eine Ausbildung absolviert haben und die ihren Beruf ausüben, sind u.a. auch 10 Krankenschwestern, 8Lehrer, 1 Bankangestellter, 4 Medizinstudenten im letzten Semester. Ca. 50 Jugendliche konnten eine Berufsausbildung abschließen. Ohne Ihre großzügige Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen

Pfarrer Charles dankt und betet jeden Tag in der Hl. Messe für uns und spendet uns den priesterlichen Segen.

Preiset den Herrn - Halleluja!

Kontaktdaten

Kumi-Freunde e. V.

Feldweg 10

48653 Coesfeld

Tel: 02541 / 3043 

Fax: 02541 / 84 57 991

Vorstand(at)Kumi-freunde.de

Spendenkonto

Volksbank Coesfeld
BIC: GENODEM1BOB
IBAN: DE86 4286 1387 0561 8862 00

Social Media

 

Webdesign (2016) Susanne Keull       

© Alle Bildrechte liegen, falls nicht anders angegeben, bei Kumi-Freunde e.V.